Sie befinden sich hier:

Unsere Geschichte

Im Jahr 2023 wird die „GmbH“ erfolgreich auf Ihr 30-jähriges Bestehen zurückblicken. Erfolgten bereits seit den Anfängen und in den zurückliegenden Jahren viele Instandhaltungen und Modernisierungen, werden wir uns auch in der heutigen Zeit und zukünftig den gesellschaftlichen Anforderungen widmen.

Bezahlbarer Wohnraum, Barrieren reduzierter und barrierefreier Wohnraum, attraktiver Wohnraum für alle Generationen, Haushaltsgrößen und Lebenssituationen, die Quartiersentwicklung und die Digitalisierung sowie ein klimafreundlicher Gebäudebestand sind dabei die Leitgedanken, die uns auch weiterhin zu unserem Handeln für unsere Mieterinnen und Mieter sowie Bürgerinnen und Bürger in der Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten motivieren.

Verwaltungssitz der Gebäudewirtschaft Ribnitz-Damgarten im Jahr 1993

heute

Die Verwaltung von Wohn- und Gebäudeeigentum umfasst heute ca. 1.000 Einheiten, die vor allem außerhalb von Ribnitz-Damgarten liegen.

22.06.2017

Nach umfangreichen Umbauarbeiten im Verwaltungsgebäude wurde der neue helle freundliche Kundenbereich eröffnet.

15.12.2001

Umzug in das neue Verwaltungsgebäude im Nördlichen Rosengarten 4, 18311 Ribnitz-Damgarten

1993

Mit der Umwandlung in eine GmbH im Jahr 1993, deren Gesellschafter zu 100% die Stadt Ribnitz-Damgarten ist, wurde auch die Verwaltung von Wohnungseigentum sowie bebauten und unbebauten Grundstücken in die Geschäftstätigkeit aufgenommen, da sich der eigene Bestand durch Restitution und Privatisierung auf 2.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten verringert hatte.

1. Juli 1990

Handelte das Unternehmen vor der politischen Wende als VEB Gebäudewirtschaft Ribnitz-Damgarten, wirtschaftete das Unternehmen ab dem 1. Juli 1990 zunächst als Eigenbetrieb der Stadt Ribnitz-Damgarten.

1. April 1972

Die Gebäudewirtschaft Ribnitz-Damgarten GmbH wurde am 1. April 1972 als kommunales Wohnungsunternehmen gegründet. Bis 1990 verwaltete das Unternehmen fast ausschließlich den eigenen Wohnungsbestand von ca. 3.000 Einheiten.