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Häufige Fragen

Die Sperrmüllabfuhr ist kostenlos. Sie müssen die Abfuhr nur rechtzeitig beantragen. Es dauert gerne mal 3- 4 Wochen bis ein Abfuhrtermin vom Müllentsorger zur Verfügung gestellt wird.

Die Anmeldung können Sie über eine Sperrmüllkarte aus dem Abfallkalender vornehmen. Die Karten erhalten Sie auch bei Ihrem Vermieter. Alternativ können Sie die Abfuhr auch online bei der Abfallwirtschaft Vorpommern-Rügen unter https://www.awi-vr.de/anmeldung_sperrmuell/ beantragen. Der Sperrmüll darf erst 1 - 2 Tage vor Abholung bereitgestellt werden, andernfalls riskieren Sie, dass der Sperrmüll kostenpflichtig beseitigt wird.

Vor Anschaffung eines Hundes, muss die Genehmigung des Vermieters eingeholt werden. Hunde sind grundsätzlich willkommen. Aber wenn mehrere Menschen unter einem Dach leben, müssen wir die verschiedenen Interessen aller Mieter abwägen.

Kleintiere, wie z.B. Hamster, Zierfische, und Wellensittiche bedürfen keiner Genehmigung.

Das Grillen mit Holzkohle führt unweigerlich zu starker Rauchentwicklung. Nachbarn könnten sich dadurch belästigt fühlen. Grundsätzlich gilt die gegenseitige Rücksichtnahme. Wir empfehlen daher das Grillen mit einem Elektrogrill.

Treppenhäuser und Hausflure sind im Falle eines Brandes unmittelbarer Fluchtweg für alle Mieter. Durchgangsbreiten von 1,50 m müssen an allen Stellen im Treppenhaus freigehalten werden. Kinderwägen o.ä. erhöhen zudem die Brandlast und sind nach Möglichkeit anderweitig unterzustellen. Am besten Sie nutzen hierfür Ihren Kellerraum.

Treppenhäuser und Hausflure sind im Falle eines Brandes unmittelbarer Fluchtweg für alle Mieter. Durchgangsbreiten von 1,50m müssen an allen Stellen im Treppenhaus freigehalten werden. Treppenhäuser, Kellergänge und Kellernebenräume sind grundsätzlich nicht als Lagerfläche geeignet. Bitte bringen Sie daher Ihre Habseligkeiten innerhalb Ihrer Wohnung oder Abstellräume unter.

Grundsätzlich ist Rücksicht auf alle anderen Mieter zu nehmen, damit ist generell die Zimmerlautstärke einzuhalten. Insbesondere ab 22:00 Uhr ist der Lärmpegel für alle Geräte so einzurichten, dass eine Nachtruhe gewährleistet ist.

Bitte lesen Sie in Ihrem Mietvertrag nach. In der Regel beträgt die Kündigungsfrist 2 Wochen. Abweichungen hiervon sind jedoch möglich. Wir beraten Sie gerne, wenn Sie sich unsicher sind.

Der Gesetzgeber gibt eine Frist von 3 Monaten vor. Die schriftliche Kündigung muss bis zum 3. Werktag eines Monats beim Vermieter eingehen und wird dann zum Ende des übernächsten Monats wirksam. Bitte achten Sie darauf, dass alle Mieter die Kündigung unterzeichnen.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, schicken Sie eine E-Mail an oder rufen Sie an unter Telefonnummer 03821 87910.

Wenn Sie Kunde bei der Firma Kabel Deutschland sind, rufen Sie bitte die Firma Vodafone Tel. 0800 5266625 an.